Der Trauminit

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber aus allen Wolken.“ So ging es dem alten Wiesberger, der zwar schon im Austrag sitzt, aber seinen jüngsten Son Franz immer noch nicht versorgt hat, als dieser das Paradestück seines Lebens liefert!
Der liebe Franz galt immer als sehr schüchtern, einfach als „Trauminit“ beim weiblichen Geschlecht. Da ergibt sich plötzlich die vermeintlich einzige Gelegenheit, den Franz endlich unter die Haube zu bringen. Der verstorbene Bichlhuber hat in seinem Testament festgelegt, dass sein Hof mit 30 Hektar dem Franz gehören soll, wenn er innerhalb eines Jahres die Baldinger Rosl heiratet und ein männlicher Nachkomme zu erwarten ist. Andernfalls gehört der Hof demjenigen von beiden, der oder die in dieser Zeit heiratet und einen männlichen Nachkommen hervorbringt. Diese einmalige Chance muss natürlich genutzt werden, und Simon als „Fachmann“ auf diesem Gebiet, wird beauftragt, den „unerfahrenen“ Franz aufzuklären und „scharf“ zu machen. 
Die Baldinger Rosl ist von diesem Testament verständlicherweise noch mehr begeistert, da sie schon ein ziemlich reifest Alter hat und mit Geist und Schönheit wahrlich nicht überbelastet ist. Da erscheint plötzlich die schöne Lucia, dem Franz seine heimlich Geliebte, die Simon nicht kennt und sie für die Rosl hält und abgöttisch von dieser schönen Frau zu schwärmen beginnt. Diese Verwechslung hat aber schlimme Folgen, da Franz dem Simon die vermeintliche Baldinger Rosl anbietet und er seine Lucia heiratet. Simon ist begeistert von diesem Angebot, fällt aber in Ohnmacht als er die wirkliche Rosl zu Gesicht bekommt. Und zu allem Unglück ist mit diesem Verwirrspiel die vorgeschriebene Zeit verstrichen – und so weiter…!
Aber das Testament wird trotzdem erfüllt und sogar mit einem Zwillingspärchen noch vor der vorgeschriebenen Zeit! Und der Trauminit ist dafür verantwortlich…

Mitwirkende

Rolle gespielt von Beschreibung
Konrad Wiesberger Pius Schweizer Bauer im Ruhestand, 65 Jahre
Martha Alexandra Hettich Seine Frau, im gleichen Alter
Franz Mathias Kleeb Beider Sohn, Nachzügler 28 Jahre
Simon Herbert Kleeb Altknecht, die „gute Seele“ des Hauses
Rosi Baldinger Karola Gutmann Übrig gebliebene Bauerntochter, über 30 Jahre
Lucia Sabrina Schweizer Franz‘ überraschende Geliebte und Braut
Souffleuse Helga Heidiri  

Zurück