Das Tal der Suppen

Else Strohmer, Gasthausbesitzerin, hat, als ihr Gasthof immer mehr in die roten Zahlen geriet, einen Koch eingestellt, der sich auf griechische Spezialitäten versteht. Seitdem ist sie wieder gut im Geschäft. Dies ist ihrem Nachbarn, dem Besitzer und Koch des Gasthauses “ZUM LAMM“ ein Dorn im Auge. Nicht, dass ihm dadurch ein Schaden entstanden wäre, aber er steht allem Fremden, insbesondere fremdländischer Küche, ziemlich voreingenommen gegenüber. Er ist ein leidenschaftlicher Verfechter der “Guten Deutschen Küche“. Trotzdem hat er es in der letzten Ausgabe des Restaurantführers der Zeitschrift “Schlemmerpost“ nur zu einem von fünf möglichen Sternen gebracht. Genau soviel bzw. wenig, wie sein Konkurrent, die “TAVERNE“.

Nun wird in der Zeitung gemeldet, dass die “Testesser“ der “Schlemmerpost“ wieder unterwegs sind. Außerdem soll in diesem Jahr, unabhängig von der “Sternewertung“, die “Suppe des Jahres“ gekürt werden. Dies ruft in beiden Gasthöfen hektische Betriebsamkeit hervor. Man weiß, dass die “Testesser“ anonym, und um unerkannt zu bleiben, manchmal in den außergewöhnlichsten Verkleidungen auftreten. Als nun der Landstreicher Konrad auftaucht, wird er für den Experten gehalten. Man versucht, ihn nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen. Kurz darauf betritt die echte “Probeesserin“ Iris Eglich die Szene und wird prompt ziemlich ungastlich behandelt, da man sich ja schließlich um “wichtigere Kundschaft“ zu kümmern hat. Ein “jugendliches“ Liebespaar sorgt zudem für weitere Verwicklungen …! Sehen am Ende die beiden Konkurrenzköche Sterne?

Gewinnt einer von ihnen den begehrten “Goldenen Löffel“, oder bekommt jemand ein paar hinter dieselben? Wer weiß …!

Mitwirkende

Rolle gespielt von Beschreibung
Thomas Pfahl Martin Schweizer Besitzer und Koch vom Gasthaus „Zum Lamm“ Ca. 40 Jahre alt. Etwas korpulent. Ein leidenschaftlicher Verfechter der deutschen Küche. Allem Fremden gegenüber sehr vorurteilsbeladen und skeptisch.
Martha Pfahl Martina Warth Frau von Thomas. Ca 35 Jahre alt. Selbst nicht gerade auf den Mund gefallen, versucht sie, ihren oft sehr aufbrausenden Mann im Zaum zu halten.
Oma Pfahl Alexantra Hettich Mutter von Martha. Ca 70 Jahre alt. Verliebt in den „Strohmer Opa“. Eine verschmitzte, liebenswerte alte Dame.
Else Strohmer Karola Gutmann Besitzerin der „Taverne“. Ca 55 Jahre alt. Hat auf griechische Küche umgestellt und seitdem ein gutgehendes Geschäft. Eine angenehme, weil faire Chefin.
Muck Muck Rolf Schweizer Koch in der Taverne. Ca 30 Jahre alt. Schlank. Ein humorvoller, fleißiger Südländer, der das Leben nimmt, wie es kommt.
Strohmer Opa Pius Schweizer Onkel von Else. Ca 70 Jahre alt. Bildet mit Oma Marie das „jugendliche Liebespaar“ des Stückes. Er war noch nie verheiratet und besitzt die Schüchternheit und Unsicherheit eines „Jünglings“.
Iris Eglich Sabrina Schweizer „Testesserin“ für die Restaurantfachzeitschrift „Schlemmerpost“. Ca 40 Jahre alt. Etwas „hochgestochen“. Oft übellaunig. Sie wäre beruflich lieber in der Stadt eingesetzt. Sie flirtet heftig mit Muck Muck.
Konrad Herbert Kleeb Ein Landstreicher. Ca 55 Jahre alt. Mit ferfilzten Haaren und Rauschebart. Er ist ein bescheidener Mensch, der aber mit der Zeit durch „gewisse Umstände“ immer selbstbewusster, fast „frecher“ wird.
Souffleuse Tanja Fehrenbach-Licht  
Souffleuse Helga Heidiri  

Zurück